Donnerstag, 12. Januar 2012

Jetzt wird es Ernst....

Tja, der Abschied naht, zum Glück weiß ich davon natürlich nichts, ich liege ahnungslos und entspannt auf meiner Decke und bin mit mir und der Welt völlig zufrieden. Dabei kommen morgen meine neuen Leute und aller Wahrscheinlichkeit nach bin ich morgen Abend schon im  Werderland. Wird schon werden:)

Ich habe aber gehört, dass Ihr Euch da mit so tollen Vierbeinern wie ich einer bin, nicht so genau auskennt, weil noch nie einer bei Euch gewohnt hat und darum will ich Euch noch was erzählen, damit wir uns möglichst gleich von Anfang an prima verstehen....


  Lasst mich von der ersten Minute an nur Dinge tun, die ich immer tun darf. Also, wenn ich nicht aufs Sofa
  soll, dann auch nicht mal als Ausnahme oder weil ich ja noch so neu bin. Mich verunsichern solche Sachen,
  wir Hunde lieben Klarheit, damit wir uns orientieren können, und das gibt uns die Sicherheit, dass wir uns
  in einem tollen Rudel mit sicheren und souveränen Rudelführern befinden. Da bestimmen die nämlich auch,
  lassen nicht etwa jeden tun, was er gerade tun will oder gar liegen, wo er gerade will.

 Liegen!!! Das ist gaaaaaanz wichtig, denn da kann man wirklich eklatante Fehler machen. Also, im Wolfs- oder Hunderudel liegen die, die was zu sagen , immer an strategisch wichtigen Stellen, meist etwas er-
höht, damit man gut und weit sehen kann. Nun werden wahrscheinlich in Eurer Wohnung keine Felsen rumstehen, aber sicher Sessel und Sofas. Darauf solltet Ihr sitzen, ich nicht!! Zumindest am Anfang nicht, bis Ihr besser beurteilen könnt, ob ich versuchen will, Euch den Chefsessel streitig zu machen. Ist wie bei Euch Menschen, erst mal beobachten, wie einer so drauf ist, bevor man ihm vertraut. Aber, nicht nur die erhöhten Plätze sind wichtig, auch die, die in der Nähe der Tür sind! Da hat man nämlich immer alles im Blick und kann entscheiden, ob einer raus oder rein darf. Auch das sollte natürlich Eure und nicht meine Aufgabe sein. Also, gebt mir bitte von Anfang an ein schönes, warmes Plätzchen (im übertragenen Sinn, nicht direkt vor der Heizung oder dem Kamin)  in einer strategisch uninteressanten Stelle. Dort kann ich mich dann wunderbar entspannen, muss mich um nichts kümmern, kann mich dorthin zurückziehen, wenn ich meine Ruhe haben möchte, weil ich ja weiß, Ihr kümmert Euch um die Sicherheit und hier stört mich keiner.              
Damit mir dieser Platz gefällt, gebt mir einfach am Anfang mal etwas, was man lange kauen kann, ein Schweineohr oder so was. Lobt mich, wenn ich auf diesem Platz liege, streichelt mich mal kurz oder so. Es wird nicht lange dauern und ich werde diesen Platz gerne aufsuchen, ganz ohne Zwang!
Dass dieser Platz in Eurer Nähe sein sollte, ist ja klar, ne? Ich bin schließlich ein Rudeltier und nur die Nähe meines Rudels gibt mir Sicherheit. Das gilt besonders für die Nacht, denn da lauern jede Menge Gefahren! Also bitte, nehmt mich mit in Euer Schlafzimmer, aber nicht mit in Euer Bett.

Fressen! Natürlich ganz wichtig! Ich werde Euch schon allein dafür bewundern und lieben, dass Ihr es schafft, jeden Tag, von mir völlig unbemerkt, Beute heran zu schaffen. Das müssen einfach tolle Rudelführer sein, denen so was gelingt. Gebt mir mein Futter, wann Ihr es für richtig haltet, es muss nicht immer um die gleiche Zeit sein, in der Natur kommt der Hase auch selten pünktlich vorbei, aber eine gewisse Regelmäßigkeit macht es Euch leichter, weil meine Verdauung sich dann darauf einstellt:) Dass ich gern in Ruhe fressen würde, ist Euch sicher klar, obwohl ich nicht futterneidisch bin und mein Futter auch nicht verteidige!
Ja, und noch ein Tipp von mir, auch wenn ich mir damit letztendlich selber schade: Gebt mir nichts von Eurem Essen ab, nicht vom Tisch, nichts von den abendlichen Chips oder so, denn so lerne ich Euch nerven und das ist lästig, für Euch und auch für mich, denn ich komme dann ja auch nicht zur Ruhe!

So, noch was?? Ja, die Sache mit der Tür! Ich hatte glaube ich, schon erwähnt, dass der Boss immer zuerst durch eine Tür geht?? Ist in der Natur wichtig, könnte ja ein Feind draußen lauern und er hat nun mal den Job, das Rudel, vor allen Dingen, die Welpen, zu beschützen. Also, einer von Euch geht zuerst, guckt einmal nach rechts und einmal nach links und erst dann darf ich raus. Keine Angst, das müsst Ihr jetzt nicht die nächsten 100 Jahre so machen, nur am Anfang, bis ich Euch blind vertraue.
Will ich zuerst durch die Tür, macht sie einfach kommentarlos wieder zu, wartet, macht die Tür wieder auf, und wenn ich wieder meine Nase rausstecke wieder zu usw. Ich lerne schnell und spätestens nach dem zwanzigsten Mal habe ich begriffen, worum es geht. Hat den Vorteil, ich werde nie mehr durch eine offen stehende Tür einfach so rauslaufen. Das ist Sicherheit für mich!

Viel? Ich weiß, klingt aber alles schlimmer, als es ist, denn ich habe ja vieles schon hier gelernt und Ihr könnt da direkt anknüpfen, wenn Ihr es von Anfang an genau so macht.

Ein Satz zum Schluss: Wisst Ihr, wo der strategisch allerallerwichtigste Platz in jedem Haus, in jeder Wohnung ist???? Im Flur!!!!!!! Da hat man jede Tür und alles andere genau im Blick! Der Chefsessel schlechthin. Und wohin legt man die meisten Hunde? Genau!! In den Flur! Blöd oder? Damit sind die Probleme schließlich vorprogrammiert, weil der Chef sich natürlich von seinen Untergebenen nicht allzu viel sagen lässt. Gut, dass Ihr das besser wisst! Erspart uns jede Auseinandersetzung um die Rangordnung, denn, ganz im Vertrauen gesagt: Ich habe an diesem Chefposten überhaupt kein bisschen Interesse, viel zu viel Verantwortung, viel zu gefährlich und viel zu stressig. Würde ich nur im allerschlimmsten Notfall übernehmen, nämlich dann, wenn gar kein anderer da wäre, der´s macht! Das sagt Euch

Euer Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen